Willkommen im Lillehus

Wir betreuen Kinder im Alter von 2 Monaten bis 3 Jahren.
Wir haben Montag bis Freitag, 7.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Wir bieten ca. 40 Kinder in 3 Krippengruppen ein zweites zu Hause. Für die Weiterbetreuung im Elementarbereich kooperieren wir mit den Kitas der Umgebung. 

Wir arbeiten konsequent nach dem Inklusionsansatz. Wir nehmen Kinder mit
Förderbedarf und Inklusionskinder in allen Gruppen auf.

Unser Konzept

Unser Betreuungsschlüssel

2014 wurde von Behörde und Verbänden eine Verbesserung der Betreuungsschlüssel beschlossen, verteilt auf mehrere Schritte in einem Zeitraum von 10 Jahren. Wir begrüßen diese Entwicklung sehr, denn wir sehen in einem guten Betreuungsschlüssel die Basis für gute Bindung. Deswegen arbeiten wir schon seit Jahren freiwillig mit deutlich mehr Fachkräften, als dies vorgegeben war.

Unser Konzept der Tiefenförderung

Wir arbeiten in altershomogenen Gruppen. Unsere Kinder haben Zeit und Raum, um ihre Entwicklungsphasen in vollen Zügen zu erleben. Dies geschieht ungestört und ungebremst, weil die Kinder sich gleichermaßen mit ein und demselben Thema beschäftigen. Sie lernen voneinander und regen sich an, weil jedes Kind seinen eigenen Ansatz verfolgen kann und sich die Gruppe dadurch mit dem gleichen Thema in verschiedenen Abstufungen auseinandersetzt. Wir nennen dies z.B. einen Vertiefungskurs im Laufen lernen.

 
DSC01212
DSC01109
handled_IMG_7272
DSC01189-min
handled_IMG_7284
DSC01863
handled_IMG_7294
handled_IMG_7268
 

Inklusion

Jedes Kind ist anders - nur darin sind sich alle gleich.

Schon vor 6 Jahren hat die UNO eine Konvention über die Rechte von Menschen verabschiedet, die seit 2009 auch in Deutschland umgesetzt werden muss. Ziel ist, Behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern die Teilhabe an allen gesellschaftlichen Prozessen zu garantieren. "Alle gesellschaftliche Prozesse" - das bedeutet wie ein ,ganz normales' Kind einen ,ganz normalen' Kindergarten besuchen. Eigentlich ganz einfach, und trotzdem tut sich Deutschland in der Umsetzung sehr schwer.

Kontakt

Kita Lillehus

​Reeseberg 178b
21079 Hamburg

Sylwia Kaiser
Pädagogische Leitung


Tel:   040 / 555 053 240
Fax: 040 / 555 053 249
Email: info(at)kita-lillehus.de

Anfahrt

© Copyright 2019 Kita Lillehus | designed by Mafuta GmbH | Impressum | Kontakt

DSC01212