


Unser Konzept
Das Idee von Lillehus
Die Idee für das Lillehus mit Krippe und Elementarbereich entstand aus der zehnjährigen Erfahrung der Kita Löwenherz in Schnelsen.2006 durch Melanie Huhnholz als Einzelunternehmung und freier Träger gegründet, wurde das pädagogische Konzept speziell im Hinblick auf das Thema Inklusion stetig fortgeschrieben und weiterentwickelt. Es bildet nun die konzeptionelle Grundlage für unsere Kita Lillehus. Aus der Arbeit der Kita Löwenherz gründete sich die Löwenherz gGmbH als gemeinnütziger freier Träger der Kita Lillehus im Dezember 2015.

Die Kita Lillehus, das ElbAuenland und die Kita Löwenherz sind Sozialunternehmen in Hamburg Schnelsen mit Platz für 56 (ElbAuenland) bzw. 90 Kinder (Lillehus & Löwenherz).Derzeit arbeiten insgesamt über 40 Pädagogen, Erzieher, Heilerzieher, Sozialpädagogische Assistenten*innen, Erzieherassistenten*innen, Krankenschwestern, Therapeuten, Techniker und Verwaltungskräfte für die drei Einrichtungen.
Kurzkonzept: Eine KITA für ALLE©
Die Kita Lillehus arbeitet inklusiv in kleinen geschlossenen Jahrgangsgruppen. Dies bedeutet, dass alle unsere Gruppen altershomogen sind. So können wir eine individuelle Tiefenförderung in allen Entwicklungsstufen gewährleisten. In unseren Kleingruppen von etwa 12-18 Kindern werden auch im Bereich Krippe Kinder mit Behinderung bzw. von Behinderung bedroht betreut. Um zu Kindern und Eltern eine gute Bindung aufzubauen, haben wir nur geschlossene Gruppen. So sind die jeweiligen Ansprechpartner für Kinder und Eltern durch vertraute Erzieher klar zugeordnet.

Zu unserem Alltag gehört auch das gruppenübergreifende Arbeiten, um das Lernen von den Kleineren oder Größeren in unseren Alltag einfließen lassen zu können. Durch ein hohes Maß an Empathie in der Zusammenarbeit sowie stetige Reflexion des eigenen Handelns, werden alle in ihrem fachlichen Tun unterstützt, um für eine hohe Qualität in der pädagogischen Arbeit zu sorgen.
Unser Grundsatz ist:
„Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung“ (Jean Piaget).
Jedes Kind wird als aktiver Mitgestalter seiner Entwicklung und Bildung anerkannt, denn das wesentliche Potential für seine kindliche Entwicklung steckt in jedem Kind selbst. Wir sehen die Kinder als vollwertige menschliche Wesen mit ihrer eigenen Identität. Kinder sind Entdecker und Forscher, in denen viel schöpferische Kreativität steckt. Und Bewegung sowie Selbsttätigkeit sind der Motor einer stetigen Weiterentwicklung.

